Die AWA Entsorgung GmbH ist ein Unternehmen des Zweckverbandes Entsorgungsregion West.
AWA-Logo

Lernfest am Tag der Neugier 2019

Die Abfallberatung war auch in diesem Jahr beim Lernfest des Exploregio.net im Forschungszentrum Jülich dabei. In und ums Julab präsentierten die außerschulischen Lernorte für die jungen Besucher ein vielfältiges Angebot. Die Mitarbeiterinnen der AWA informierten über den Einsatz des Qualitätskompostes aus der Biotonne. Kompost wird zum Verbessern des Bodens genutzt und ist ein wertvoller Dünger. Das sollten die Kinder ausprobieren und ihre eigene Erdmischung herstellen, die Kresse einsäen und weiter zu Hause beobachten. Der Clou: die Erdmischung wurde in eine Miniaturbiotonne gefüllt, aus der dann die Kresse wächst, sozusagen aus der Biotonne für die Pflanzen. Bei herrlichem Wetter wurden über 350 Tönnchen zu Kressetöpfchen umfunktioniert. Nebenbei wurden die Erwachsenen zu Fragen rund um Kompost und die Biotonne beraten.

Die letzten aktuellen Beiträge im Überblick

Nach oben