Die AWA Entsorgung GmbH ist ein Unternehmen des Zweckverbandes Entsorgungsregion West.
AWA-Logo

Finnische Praktikantinnen bei der AWA

Über Erasmus+ und Europass Mobility fanden unsere beiden Praktikantinnen Heli und Paula aus Finnland ihren Weg für ihr zweiwöchiges Praktikum zu uns.

Die beiden waren in dieser Zeit auf dem Kleinanlieferplatz, bei der E-Schrottannahme, an der Kompostierung und in der Sickerwasserreinigunganlage des Entsorgungszentrums Warden eingesetzt. Zusätzlich gab es noch Führungen durch die MVA Weisweiler und über das Entsorgungszentrum Horm.

In ihrer Freizeit lernten die Beiden Aachen und Umgebung kennen. Sie erkundeten den Indemann mit dem Tagebau und das Dreiländereck. Besonders Maastricht mit seiner wunderschönen Altstadt eroberte das Herz der Beiden, die ja aus dem Land der Holzhäuser stammen, genauso die Eifelperle Monschau. Die freundliche und offene Art der Kolleg*innen und Menschen hier im Aachener Land hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den beiden.

So konnten die Beiden sehr viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Abfallwirtschaft - aber auch von unserer Kultur und Lebensweise - mit nach Hause nehmen.

Die letzten aktuellen Beiträge im Überblick

Nach oben