Die AWA Entsorgung GmbH ist ein Unternehmen des Zweckverbandes Entsorgungsregion West.
AWA-Logo

Spielzeug-Tausch-Tag zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung in Alsdorf

Zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung organisierte die Abfallberatung der AWA Entsorgung GmbH einen Spielzeugtauschtag in Alsdorf. Mehr als 150 Kinderspiele und Spielsachen fanden neue, begeisterte Spieler.

Punkt 10 Uhr waren am Samstag die ersten tauschwilligen Familien vor Ort. Die ansprechende und breite Auswahl an Spielzeugen, Kuscheltieren, Autos und Brettspielen, begeisterte nicht nur alle Kinder sondern auch die Eltern. Innerhalb kürzester Zeit sah man viele glückliche Gesichter – gebrauchte aber voll funktionsfähige Spiele und Spielzeuge wurden neu entdeckt.

So freute sich Erik riesig über seinen neuen Dino und Vater Ralf über Gesellschaftsspiele. Sie selbst hatten anderes Kinderspielzeug gespendet und waren von dieser Idee sehr angetan.

Insgesamt war diese AWA-Aktion eine gelungene Veranstaltung,  152 Spielzeuge wurden getauscht, ganz im Sinne der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Der gewünschte Effekte: Abwechslung und neu Spannung halten wieder Einzug ins Kinderzimmer und alte Spiele wurden neu entdeckt und es konnte so verhindert werden, dass Spielzeug viel zu früh in der Mülltonne landet.

Eine nette Geschichte am Rande war: ein kleines Mädchen kam mit seinem Vater um sich ein neues Spielzeug auszusuchen. Es entdeckte sofort das Kuscheltier, dass sie schon vorher zum Tausch von sich weggegeben hatte und nahm es ganz schnell wieder in seine Arme. Die Trennung davon war einfach zu früh.

Auch die nicht getauschten und gespendeten Spielsachen fanden eine neue Nutzung. Die Eschweiler Tafel e.V. hat diese, für Ihren Spielzeugtisch und auch für die kommende Weihnachtszeit, dankend angenommen.

Die letzten aktuellen Beiträge im Überblick

Nach oben