Die AWA Entsorgung GmbH ist ein Unternehmen des Zweckverbandes Entsorgungsregion West.
AWA-Logo

Gelungener Fachaustausch: Abfallberatung bei der IHK Aachen

Zum dritten Mal fand der Fachaustausch Abfallberatung - organisiert vom Verband der Kommunalen Unternehmen, Landesgruppe NRW (VKU) und Verbraucherzentrale NRW (VZ) - statt.

Gastgeberin war in diesem Jahr die AWA Entsorgung GmbH, die die Abfallberaterinnen und Abfallberater der Verbraucherzentralen und Kommunen in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) willkommen hieß.

Vertreter aller obengenannten Institutionen begrüßten die rund 80 Teilnehmenden aus ganz NRW. Unter dem Motto „Wertschätzen statt Wegwerfen“ gab es vormittags einen regen Austausch im Rahmen von Vorträgen und Impulsvorträgen. Zahlreiche Praxisbeispiele zur Abfallvermeidung und Nutzungsverlängerung, die zum Nachahmen anregen, wurden vorgestellt.

Die vier Themenforen am Nachmittag beschäftigten sich mit Lösungsansätzen zum Wilden Müll, Ressourcenschonung als Unterrichtsthema, Marketing für die Verlängerung der Nutzungsdauer und Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen dieses Themenforums stellte die AWA ihre Ausstellung „Lebensmittelverschwendung-Wertschätzen statt Wegwerfen“ vor.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war überaus positiv und eine Fortsetzung des Austausches befindet sich bereits in der Planung.

Die letzten aktuellen Beiträge im Überblick

Nach oben