Die AWA Entsorgung GmbH ist ein Unternehmen des Zweckverbandes Entsorgungsregion West.
AWA-Logo

Gegen Verschwendung von Lebensmitteln: Suppen-Aktion erfolgreich und lecker

Unter dem Slogan „Essen kommen - feine Suppe aus schrägem Gemüse“ wurde vor der Sparkasse in der Eschweiler Marienstraße kellenweise ausgeschenkt. Kostenlos.

Und das unsere Aktion gegen die Lebensmittelverschwendung erfolgreich war, bewies, dass vor den Töpfen der 150 Liter leckeren Suppe - aus Kartoffeln, , Kürbis, Lauch Steckrüben, Zwiebeln und Ingwer - zum Teil dichter Andrang herrschte.

Gemüse von einem regionalem Bauer, dass sich nicht für den Verkauf eignete, wurde von Schülerinnen und Schülern des lokalen Berufskollegs geschnibbelt und vom bekannten Aktionskoch „Wam“ Kat im Zelt vor der Sparkasse zubereitet. Das Brot vom Vortag, das dennoch frisch schmeckte, stellte die Bäckerei Nobis gerne zur Verfügung. 

Bürgermeister Rudi Bertram, Sparkassen-Filialleiter Lothar Müller und AWA-Geschäftsführer Ulrich Koch verteilten die warme Suppe an zufällig vorbei kommende Passanten und Bürgerinnen und Bürger, die von der Aktion gelesen oder gehört hatten.

In den Gesprächen stellte sich jedoch heraus, dass viele bereits ein Bewusstsein entwickelt hatten: Sie werfen nicht alles in die Tonne, weil etwa zu viel eingekauft wurde, das Verfallsdatum abgelaufen oder das Obst und Gemüse nicht mehr ganz so toll aussieht. 

Dennoch: 82 kg Lebensmittel jährlich werden pro Person in Privathaushalten weggeworfen. Aktionen wie diese tragen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln bei.

Die letzten aktuellen Beiträge im Überblick

Nach oben