Die AWA Entsorgung GmbH ist ein Unternehmen des Zweckverbandes Entsorgungsregion West.
AWA-Logo

Wanderausstellung „Lebens(mittel)verschwendung – wertschätzen statt wegwerfen"

Nach der Auftaktveranstaltung Ende Juni im Rathaus der Stadt Eschweiler war die interaktive Ausstellung gegen Lebensmittelverschwendung am 30.09. und 1.10. zu Gast im Berufskolleg Eschweiler.

Insgesamt 16 Klassen wurden von den Abfallberaterinnen Heike Stiller und Nicoll Parthey durch die interaktive Ausstellung geführt. Besonders beliebt waren bei den Schülerinnen und Schüler die Stationen, an denen sie selbst Hand anlegen konnten: So wurde der Kühlschrank solange ein und ausgeräumt, bis alle einverstanden waren und auch beim Abwiegen von den Portionen wurde ausprobiert und kommentiert: „Da verhungere ich ja schon beim Auswiegen!" so die überwiegende Meinung. 

Insgesamt bot die Ausstellung, die von zahlreichen Organisationen unterstützt wird und auch den Ausstellungstisch „Klimaschutz schmeckt" der StädteRegion Aachen beinhaltet, ausreichend Diskussionsstoff , so dass der Umgang mit Lebensmitteln von der Schülerschaft auf jeden Fall bewusster wahrgenommen wird, die erste  Voraussetzung für ein Umdenken. 

Die Wanderausstellung wird als nächstes vom 24. - 28.11.2014 als Beitrag der AWA zur Europäischen Woche zur Abfallvermeidung in der Sparkasse, Marienstraße in Eschweiler gezeigt, bevor sie im nächsten Jahr durch das Verbandsgebiet des ZEW zieht.

Interessierte Verwaltungen, weiterführende Schulen, Verbände und Organisationen können sich an die AWA-Abfallberatung 02403-8766353 wenden, um die Ausstellung zu buchen.

Die letzten aktuellen Beiträge im Überblick

Nach oben