Die AWA Entsorgung GmbH ist ein Unternehmen des Zweckverbandes Entsorgungsregion West.
AWA-Logo

Upcycling - OGS-Ferienaktion der AWA-Abfallberatung

Leere Waschmittelflaschen können sich in Schweine verwandeln? Das konnten sich die Schülerinnen und Schüler der OGS Weisweiler am 08. und der OGS Kreuzau-Winden am 09. Juli zunächst nicht vorstellen.

Als die AWA-Abfallberatung zur Ferienaktion mit einem großen Karton aufgebrauchter leerer Waschgel-Flaschen in die Schule kam, wurde deshalb erst mal gemeinsam überlegt, wie dies funktionieren könnte.  

Dann war es jedoch schnell klar: zunächst wurden die Etiketten entfernt und die Flaschen von den Kindern bemalt. Aus Stoffresten wurden Ohren gebastelt, aus Weinkorken entstanden Füßchen und aus einer alten Wäscheleine oder einer gebrauchten Paketkordel Ringelschwänzchen. 

Danach wurden die originellen Recycling-Schweine zu Sparschweinen befördert, in dem sie mit einem Geldschlitz ausgestattet wurden. Alle Ferien-Kinder waren mit Feuereifer dabei.

Jetzt sind auch noch die Eltern, Omas und Freunde gefragt, die dabei helfen sollen, die Schweine zu „füttern“- dann ist das Recycling ganz besonders wertvoll!

Die letzten aktuellen Beiträge im Überblick

Nach oben