Die AWA Entsorgung GmbH ist ein Unternehmen des Zweckverbandes Entsorgungsregion West.
AWA-Logo

„Saubere Biotonne“ auf der Euregio-Wirtschaftsschau 2014

Die „Sortenreine Bioabfallerfassung“ war das Thema der AWA-Abfallberatung gestern auf der Euregio Wirtschaftsschau am Stand der StädteRegion Aachen. Anlass für diese Aktion ist die nachlassende Qualität der erfassten Bioabfälle im ZEW-Gebiet.

So bereiten Fehlwürfe, wie zum Beispiel Glas und Kunststoffe in der Biotonne zunehmend Probleme. Hierdurch wird die Verarbeitung der Bioabfälle zu hochwertigem Kompost erschwert. 

„Was gehört nicht in die Biotonne?“ und „Worin dürfen Bioabfälle nicht verpackt werden?“, darüber konnten sich die Besucher am Infostand der Abfallberatung informieren. Fühlboxen luden ein, einmal nur mit Fingerspitzengefühl zu sortieren. 

So fühlen sich zum Beispiel die biologisch abbaubaren Abfallbeutel mit dem Keimling ganz anders an, als die Plastikmüllbeutel, die nicht in die Biotonne gehören.

Hieraus ergab sich ausreichend Diskussionsstoff, wie Bioabfälle in kleinen und größeren Haushalten optimal erfasst werden können.

Die letzten aktuellen Beiträge im Überblick

Nach oben